Archiv

Katzelmacher

Kurt Schwertsik

Besonders originell ist in dieser Produktion nicht nur das Libretto mit dem Mut, einfach Sätze wie "Hol mir ein Bier" und "Mir auch" singen zu lassen, sondern auch die hervorragende Neue Musik von Kurt Schwertsik, der mit grandiosen Melodien zu überzeugen vermag. [...] Daniela Fally als Elisabeth, Doris Langara als Marie und Dimitrij Solowjow als Jorgos, und mit ihnen alle weiteren Darsteller, machen "Katzelmacher" zu einem wahrlich gelungenen, unbedingt sehens- wie hörenswerten Ereignis. [...] Ein Triumph.
(Kulturwoche)

Schwertsik trifft den Bänkelsängerton wie den der spritzigen Tanznummer, konfrontiert madrigaleske Ensembles in Comedian-Harmonists-Manier mit simplen, melodisch eingängigen Chansons. Er schreckt auch vor altbewährten Reduktionsmitteln nicht zurück, begleitet eine besonders brutale Szene mit manisch durchgehaltenen Trommelschlägen. Kurz: Er müht sich nicht ab, neue Formen zu erfinden, sondern beherrscht die alten souverän. Es fallen ihm sogar Melodien ein. Da ist er heute nicht nur im so genannten E-Musik-Geschäft eine ziemlich einsame Erscheinung.
(Die Presse)